Ehrung der Gründungsmitglieder: (von links) Erwin Freese (Vorstandsmitglied), Andreas Krug (Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender), Gudrun Unverdorben (Vorstandsmitglied und Kreisrätin), Dieter Kannengießer (Ehrenvorsitzender ÜWG/Parteifreie im Landkreis Rosenheim), Hans Söldner, Konrad Seif, Georg Vierthaler, Josef Furtner, Gerhard Fischer und Dr. Maren Weigand (Vorsitzende ÜWG Bad Endorf)

Vor 40 Jahren gründeten engagierte Bürger die Überparteiliche Wählergemeinschaft Endorf, die bis heute in der Kommunalpolitik der Markgemeinde einen festen Platz hat. Neben einem eindrucksvollen Rückblick wurden im Gästehaus „Zum alten Ziehbrunnen“ die Jubilare und Gründer geehrt.
Die Vorsitzende Dr. Maren Weigand begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern den Bürgermeister Alois Loferer, Bürgermeisterin a. D. und Kreisrätin Gudrun Unverdorben, den Ehrenvorsitzenden der Parteifreien im Landkreis Rosenheim, Dieter Kannengießer und den Ehrenvorsitzenden und Gründer der ÜWG Bad Endorf, Andreas Krug.
„Im Januar 1984 trafen sich 15 engagierte Endorfer zur Gründungsversammlung der Überparteilichen Wählergemeinschaft (ÜWG), da bis dahin in Endorf nur zwei Parteien zur Wahl standen‘“. erinnerte sich Krug. „Wir wollten in der Kommunalpolitik mitgestalten und Verantwortung übernehmen, uns aber nicht parteipolitisch binden. Daher legten wir in der Gründungsversammlung fest, dass wir nicht als Partei, sondern als kommunalpolitischer Verein zur Kommunalwahl 1984 antreten wollen.“
Andreas Krug, der 30 Jahre im Gemeinderat mitgewirkt hat, berichtete über wesentliche Kernpunkte, bei denen die ÜWG-Gemeinderatsfraktion in den letzten 40 Jahren maßgeblich mitgewirkt hat, wie z. B. Bauen für Einheimische, Bau von Feuerwehrhäusern, Schul- und Breitensportanlage, Rotkreuzheim, Kindergarten, Erhalt des Moorbades, GWC-Entflechtung, Ausweisung von Gewerbegrundstücken, Mitarbeit bei der Erstellung des Leitbildes in den Arbeitskreisen, Kurparkerweiterung, Bauleitplanung und viele weitere Themen. Er dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern, vor allem den Mandatsträgern, für die jahrzehntelange Treue, Arbeit und Unterstützung.
Bürgermeister Alois Loferer stellte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Vielfalt einzelner Gruppen in der Kommunalarbeit heraus. „Die Diskussion und Entscheidungsfindung wird dadurch im Gremium nicht einfacher, aber genau dies macht Demokratie aus“, so Loferer.
Der Ehrenvorsitzende der ÜWG/Parteifreien im Landkreis Rosenheim, Dieter Kannengießer überbrachte die Glückwünsche zum Jubiläum. Er stellte die Bedeutung der parteifreien Arbeit heraus und bedankte sich bei der seit zehn Jahren dem Kreistag angehörenden Kreisrätin Gudrun Unverdorben für die konstruktive Mitarbeit.
Die Vorstandschaft übergab den langjährigen Mitgliedern zum Dank ein süßes Präsent. Die Gründungsmitglieder mit ihrem „Motor“ Andreas Krug, wurden für 40 Jahre Treue und Engagement ausgezeichnet wurden.

Kategorien: Neuigkeiten

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert